Konzessionsvertrag unterzeichnet

Der neue Vertrag sichert die zukünftige Stromversorgung in Rostock.

Volker Rattey, Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft unterzeichnet den Konzessionsvertrag im Beisein von Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG und Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister von Rostock. Foto: Margit Wild
Volker Rattey, Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft unterzeichnet den Konzessionsvertrag im Beisein von Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG und Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister von Rostock. Foto: Margit Wild

Am 26.01.2021 beauftragte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mit der Rostocker Stromversorgung. In der Wallstation der Rostocker Innenstadt trafen sich unter strengen Hygiene-Auflagen der Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Volker Rattey, Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH, um den ab 1. Oktober 2021 gültigen Vertrag für die Stromkonzession der nächsten 20 Jahre zu unterzeichnen.

Die Netzgesellschaft hat sich in einem aufwendigen Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Bewerber durchgesetzt. Die Rostocker Bürgerschaft hatte am 2. Dezember 2020 mit einstimmiger Mehrheit den Zuschlag für den Neuabschluss beschlossen.

Volker Rattey, Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft, sagt: „Unser Konzept für eine zukunftsweisende, langfristig sichere Versorgung hat überzeugt und wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft fortzusetzen. Unser Anspruch ist, das Rostocker Stromnetz weiterhin hocheffizient und mit sehr geringen Ausfallzeiten zu betreiben.“
Auch unser Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen freut sich über die Weiterführung der erfolgreichen Zusammenarbeit: „Stadtwerke stehen für gute Qualität. Bundesweit ist es so, dass pro Bürger mit etwa 14 Minuten Ausfall im Jahr zu rechnen ist. Hier haben die Rostocker Bürger nur 7 Minuten. Ja, wir sind ganz weit vorne und darüber freue ich mich natürlich. Und jetzt schaue ich auf einen 20 Jahre langen gemeinsamen Weg nach vorne und da ist es sehr gut, dass wir das gemeinsam mit unseren Stadtwerken machen.“

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bei der Unterzeichnung. Foto: Margit Wild
Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bei der Unterzeichnung. Foto: Margit Wild

Das Angebot der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft erfüllt alle von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorgegebenen Eignungskriterien und gewährleistet eine an den Zielen des Energiewirtschaftsgesetzes ausgerichtete Stromversorgung. Es enthält umfassende Zusagen zu einer sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Stromversorgung, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht. Darüber hinaus enthält der Konzessionsvertrag umfassende Regelungen zur Zahlung von Konzessionsabgaben, zu Baumaßnahmen und zu Einflussmöglichkeiten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Die Vertragsunterzeichnung fand bewusst in der geschichtsträchtigen und bedeutsamen Schaltstation Wallstation im Herzen Rostocks statt. Das Gebäude wurde im Oktober 1955 bezogen und damals mit einem Meister, drei Schaltwärtern und drei Ablesern betrieben. Dabei musste die Anlage noch bis 1961 rund um die Uhr besetzt sein. Heute überwacht die Leitstelle in Rostock-Marienehe alle Funktionen und den Betrieb der im Jahr 2000 modernisierten Anlage. Die Mittelspannungsschaltstation wird von drei Umspannwerken gespeist und ist ein wesentlicher Baustein für die sichere Stromversorgung des Stadtkerns. Sie ist der zentrale Standort in der Versorgungsspannungsebene 20 kV für die Innenstadt und damit einer der wichtigsten Knotenpunkte in Rostock.