Wir bleiben Ihr städtischer Netzbetreiber.

Die Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH erhält den Zuschlag für den Neuabschluss eines Stromkonzessionsvertrags der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Diese Verlängerung des Stromkonzessionsvertrages hat die Rostocker Bürgerschaft am 2. Dezember 2020 mit einstimmiger Mehrheit beschlossen.

Am 1. Oktober 2021 beginnt der Stromkonzessionsvertrag und wird für eine Laufzeit von 20 Jahren geschlossen. Volker Rattey, Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft, sagt: "Unser Konzept für eine zukunftsweisende, langfristig sichere Versorgung hat überzeugt und wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft fortzusetzen. Unser Anspruch ist, das Rostocker Stromnetz weiterhin hocheffizient und mit sehr geringen Ausfallzeiten zu betreiben."

"Wir sind überzeugt, dass es eine gute Entscheidung für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist und freuen uns über das Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit. Gemeinsam werden wir nun die notwendigen Schritte für eine klimafreundliche und digitale Zukunft in unserer Region gestalten", bestätigt Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG.

Auch unser Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen freut sich über die Entscheidung der Bürgerschaft: "Der Beschluss sichert Rostocks Energieversorgung in den kommenden zwei Jahrzehnten und gewährleistet damit, dass wir auch in Zukunft die Weichen für unsere Energiepolitik lokal stellen können!"

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hatte im Juli 2019 das Auslaufen des bisherigen Stromkonzessionsvertrags bekannt gegeben. Im Januar 2020 wurden die Bedingungen des Verfahrens veröffentlicht und interessierte Unternehmen zur Abgabe eines Angebots für den Neuabschluss eines Stromkonzessionsvertrags aufgefordert.

Das Angebot der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft erfüllt alle von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorgegebenen Eignungskriterien und gewährleistet eine an den Zielen des Energiewirtschaftsgesetzes ausgerichtete Stromversorgung. Es enthält umfassende Zusagen zu einer sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Stromversorgung, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht. Darüber hinaus enthält der Konzessionsvertrag umfassende Regelungen zur Zahlung von Konzessionsabgaben, zu Baumaßnahmen und zu Einflussmöglichkeiten der Hanse- und Universitätsstadt.

Alle MitarbeiterInnen der Stadtwerke haben diese Entscheidung mit großer Freude aufgenommen. In den vergangenen Jahren wurde viel Arbeit und Geld in das Rostocker Stromnetz investiert, um unseren Kunden ein modernes und leistungsfähiges Netz bieten zu können.

Ein großer Dank gilt Allen, die sich bisher und zukünftig für ein stabiles und sicheres Stromnetz in Rostock einsetzen. Die Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH wird der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch weiterhin ein vertrauensvoller und kompetenter Partner sein.